Montag, 30. Juni 2014

Anna mag Kpop!


Viele, die mich kennen, haben mitbekommen, dass ich eine großer Fan von koreanischen TV-Serien und koreanischer Popmusik bin. Warum? Frag mich nicht.
Selbst vor Psys "Gangnam Style"- dem meistgesehenen YouTube-Video aller Zeiten - hatten Kpop-Videos insgesamt mehr Aufrufe als irgendein anderes Musikgenre.* Nun kann man sich darüber streiten, ob Kpop überhaupt ein Genre darstellt. Das "K" steht für "koreanisch" und "pop" bedeutet logischerweise "Popmusik". Es ist also ein extrem weitgefasster Begriff. Popmusik aus Deutschland wird ja auch nicht als Dpop zu einem eigenen Genre ernannt (oder?). Musikalisch gesehen unterscheidet sich Kpop nicht besonders von "westlicher" Pop-Rock-Musik. Balladen, Hip Hop, Dance, Elektro, Rock'nRoll, Gitarrengeschrumme, R&B, Soul, Rap, alles schön vermischt in gut durchhörbaren Vier-Minuten-Nummern. Typischerweise sind die Songs und ihre dazugehörigen Musikvideos sozusagen auf Hochglanz produziert und werden von Solosängern, Bands oder Boy- bzw. Girlgroups präsentiert, die allesamt wie Models aussehen und tanzen können. Kpop-Fans sind bekanntlich die loyalsten der Welt, aber im westlichen/nördlichen Mainstream ist Kpop immer noch ein Nischengenre. Die Kpop-Industrie funktioniert nach etwas anderen Regeln als "westliche" Popmusik, aber in die Details werde ich vielleicht ein andermal gehen. Trotz Globalisierung hat Kpop seine Besonderheiten und eine eigene Ästhetik, die aber, soweit ich das beurteilen kann, nicht viel mit traditioneller koreanischer Kultur zu tun hat. Was heute als Kpop bezeichnet wird, hat sich seit den 90er Jahren in Südkorea entwickelt und im Zuge der Koreanischen Welle (Hallyu)** in ganz Asien und darüber hinaus verbreitet. Mitglieder koreanischer Girl- oder Boybands werden "Kpop-Idols" genannt und erlangen in Ländern wie Japan, China, Indonesien, Thailand, Singapur etc. teils große Berühmtheit.

Das heutige Lied des Tages heißt 눈,코,입 (übersetzt: Augen, Nase, Lippen) von Taeyang. Taeyang ist Teil der erfolgreichen Boyband "Big Bang" und hat vor kurzem sein zweites Soloalbum "Rise" veröffentlicht. Da ich sehr wenig Koreanisch verstehe, muss ich mich auf meist englische Übersetzungen im Internet verlassen, was den Songtext angeht. Zusammenfassend kann man sagen, dass der Sänger eine gescheiterte Beziehung betrauert und die schmerzlichen Erinnerungen an die Augen, die Nase und die Lippen der Geliebten nicht vergessen kann. Für mich ist die Melodie ein echter Ohrwurm. Ich summe das Lied seit Wochen vor mich hin. Zum Video wäre anzumerken, dass Taeyang bekannt ist für seine Unfähigkeit, seine Oberteile in Konzerten und Musikvideos anzubehalten.

*Das hab ich im Internet gelesen, also muss es wahr sein. Leider finde ich den Artikel gerade nicht.
**Die verlinkten Wikipedia-Artikel sind nicht die allerbesten, aber für einen kurzen Überblick ausreichend.



TAEYANG - EYES, NOSE, LIPS (눈,코,입) [German Sub] by f100000746261467

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen